SCHIFFSMODELLBAU IG. LUDWIGSHAFEN-OGGERSHEIM e.V.
Startseite
Aktuell
Wir über uns
Vereine
Termine
Ausstellung
Am Wind
U-Boote
Motorschiffe
Dioramen
Räder und Ketten
In der Luft
Baubericht U-Boot
Baubericht Kreuzer
Baubericht S-100
Bildbericht U-Boot 7c
Funkkamera
Umbaubericht Leo 2
Flohmarkt
Kontakt und Info

 

 

                             1986- 2017

                    31Jahre Schiffsmodellbau im Raum

                                          Ludwigshafen am Rhein

                                                   

SCHIFFSMODELLBAU INTERESSENGEMEINSCHAFT

LUDWIGSHAFEN – OGGERSHEIM  e.V.

 

Das Hobby macht in der Vereinsgemeinschaft nicht nur mehr Spaß, auch kann man auf die verschiedenen Erfahrungen anderer zurückgreifen.

Spaß am Hobby und Interesse in unserem Verein diese Begeisterung mit anderen zu teilen?

 

Gerne geben wir euch weitere Auskünfte unter unserer

Kontakt Info!

 

                                                         WIR ÜBER UNS     

 

Es fing 1985 an den Löschteichen des Rathauscenters an.

Dort trafen sich regelmäßig jeden Sonntag einige Modellbaufreunde um ihre Schiffsmodelle  fahren zu lassen.

1986 beschloss man sich zu einer Interessengemeinschaft zusammenzuschließen. Es hatte  einen entscheidenden Vorteil sich in einer IG zusammenzuschließen, das Hobby ist in der kameradschaftlichen Gemeinschaft wesentlich interessanter.

1990 wurden wir ein “e.V.“,   um dem Verein eine solide Grundlage zu geben. Sowie die Mitglieder rechtlich abzusichern. 

Nun konnten wir auch eigene Veranstaltungen durchführen, wie Ausstellungen und Schaufahren.

 Unser Verein ist der IG Südwest (Interessengemeinschaft Schiffsmodellbauvereine Südwest) angeschlossen (ca.15 Vereine). Über mangelnde Aktivitäten können wir daher nicht klagen. Wir besuchen schon seit unserem Bestehen 1986 jährlich befreundete Vereine bei ihren Veranstaltungen, was beweißt, dass wir das Interesse am Hobby in den langen Jahren nicht verloren haben.  Unsere Mitglieder sind zum Teil auch im Flug, Auto und Eisenbahnmodellbau aktiv. 

Intern treffen wir uns im Sommer regelmäßig zu den Sitzungsterminen am See. Um unserem Hobby nachzugehen.  Auch werden die Kinder unserer Mitglieder von uns an das kreative Hobby  herangeführt und gefördert.

Durch Ausübung unseres Hobbys ensteht keinerlei Umweltbelastung . In unserem Verein werden Segelschiffe und elektrobetriebene U-Boote, Jet-Boote sowie  Jachten und Marineschiffe gefahren.

Keine Verbrennungsmotoren.

 

Alle 2 Jahre richten wir eine Modellbauausstellung aus.

Die Ausstellung 2007 war die 10. Modellbauausstellung in der Festhalle Oggersheim. Davor veranstaltete der Verein 3 Ausstellungen im Haus der Jugend.  

Ab 2008 fanden unsere Ausstellungen  in der Rhein Franken Halle Altlußheim statt.  Am 20. und 21 Oktober 2012  die 3. Ausstellung .  Am 18. und 19. Oktober 2014 zogen wir in die Regino Halle in Altrip um.  

Wir begrüßen bei unseren Ausstellungen befreundete Vereine und Modellbauer aus dem ganzen Südwesten.

Ausgestellt und vorgeführt wird den Besuchern der ganze Bereich des

Modellbaus. Schiff,  Auto, sowie Eisenbahnmodellbau.

 

Auch organisieren wir jährlich eine Busfahrt zur Inter-Modellbaumesse-Dortmund bei der auch Freunde des Modellbaus gerne teilnehmen.